CHARTREUX

VON VILLA INGENHEIM

CHARTREUX-POTSDAM © 2014 • IMPRESSUM

 

CHARTREUX-POTSDAM © 2014 • IMPRESSUM

CHARAKTER

CHARTREUX

WOHNUNG

KINDERLIEB

IDEALER LEBENSRAUM

DER IDEALE FREUND

Die Chartreux ist vom Wesen sehr stark und gegenüber ihren 2-beinigen "Mitbewohnern" überaus  anhänglich. Auch hat sie mit fremden Personen, die in „ihr Heim“ kommen keinerlei  Berührungsängste. Gerne lässt sie sich streicheln und liebkosen. Auf den Arm genommen zu  werden, liebt sie meistens nur im „Kindesalter“, später meist nicht mehr. Sie zeigt damit deutlich ihre Unabhängigkeit, man könnte es auch als ein gewisses „adliges  Flair“ bezeichnen.

 

Gerne „spricht“ sie mit ihrem Menschen, zwar sehr leise und diskret (nicht mit der Stimmlage  einer Siam-Katze) aber bestimmend. Die Chartreux ist sehr intelligent, sie möchte daher  ständig gefordert werden. Türklinken zu öffnen sind eine ihrer leichtesten „Übungen“, weil sie geschlossene Türen absolut nicht mag. Obwohl sie gerne mehrere Stunden alleine sein kann (ca. 4 - 6 Std., wo sie meist schläft),  braucht sie unbedingt ihren sozialen Kontakt - am liebsten natürlich mit einem 4-beinigem  Freund.

Die Chartreux wohnt sicher nicht gern bei einer lauten Familie und wo viel gefeiert wird. Sie mag  es doch lieber ruhig und gemütlich. So schätzt sie eher einen gepflegten Haushalt und legt großen Wert auf einen geregelten Tagesablauf. Das heißt auch, nicht heute um 6.00Uhr, morgen um 8.00Uhr und übermorgen vielleicht erst um 9.00 Uhr ihr "Frühstück" haben! Sie  mag auch absolut keine schreienden und laut lärmenden Stimmen. Dagegen kommt sie aber mit etwas reiferen (über 6 Jahre) ruhigen und  verständigen Kindern sehr gut klar. Angenehm findet die Chartreux ebenfalls das Leben mit älteren ruhigen Menschen. Mit Sicherheit liebt sie auch Ausflüge in einem abgesicherten  Garten, fühlt sich auch wohl als “Bürokatze”.

 

Die Chartreux ist für ihre Intelligenz sehr  bekannt. Daher liebt sie immer wieder Unterhaltung und anregendes. Wichtig, man bietet ihr genügend Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. Absolut ungeeignet ist für eine Chartreux ein Leben mit einem Single in einer Ein-Raum-Wohnung! Sie benötigt zwar keinen "Palast", jedoch das wäre eine absolute nicht gerechte Haltung.  

Die Chartreux mag auch Kinder, die allerdings etwas älter, ruhig und ausgeglichen sein sollten.  Der Chartreux sagt man auch eine gewisse „Reisefreudigkeit“ nach. Mit einer fremden Umgebung hat sie im Beisein ihres Menschen keine Probleme. Auch liebt  sie ausgiebige Spaziergänge an der Leine. Dabei will sie aber den Weg bestimmen. Eine Chartreux-Katze ist also nicht unbedingt eine „Schoßkatze“, aber gerade das macht sie  so unwiderstehlich und einmalig.

SPIEL & UNTERHALUNG

WOHNUNG ODER FREIGANG?

Eine Chartreux lebt gerne auch mit anderen Katzen zusammen. Es sollte dabei möglichst  Temperament und Alter harmonieren. Eine Chartreux braucht nicht unbedingt eine andere  Rassekatze als Gefährte, einfacher „Landadel“ ist ihr auch genehm. Wenn man jedoch den  kleinsten Zweifel hat, dass ein Zuwachs auch willkommen ist und sich beide verstehen, dann  lasse man es lieber sein. Berücksichtigen sollte man auch grundsätzlich, die rassespezifischen  Unterschiede bezüglich ihres Temperamentes.  Eine Perserkatze und Chartreux wäre da eher unglücklich gewählt. Bewährt hat sich, von Anfang an, „Geschwister“ aus einem Wurf zusammen zu lassen. Aus  Erfahrung lässt sich auch ein Jungtier in eine bestehende Gruppe integrieren, d. h. wo schon zwei Kater/Katzen leben, integriert sich eine Chartreux leicht, findet meistens einen Verbündeten.  Ein ideales Verhältnis können z.B. zwei Kater mit einer kleinen "Schwester" bilden. Mit katzenverträglichen Hunden schließt eine Chartreux auch gerne Freundschaft. Die hält dann auch meist ein Leben lang – nicht nur, weil dieser Katzenrasse hundeähnliche  Eigenschaften nachgesagt werden. In diesem Falle sollte der Hund (möglichst jung) zuerst in der Familie sein.

Ob nun eine Chartreux in der Wohnung glücklich ist, oder eher Freilauf braucht lässt sich nicht so einfach beantworten. Zu „Stubentigern" haben wir die Katzen erzogen und die Kleinen lernen bei uns nur die Wohnung kennen. Sie kennen also kein „Draußen“ und werden es auch in ihrem neuen Zuhause nicht vermissen. Idealerweise wäre aber ein –gesicherter- Balkon.  Frische Luft schnappen, vorbeifliegende Vögel beobachten, ist das Größte! Wenn man aber einer Chartreux Auslauf in einem Garten einräumt, sollte man bedenken, dass sie mit  Sicherheit nicht vor einem Gartentor halt macht, oder brav auf der Terrasse sitzen bleibt. Auch wenn er gesichert ist, wird sie sicher jedes Loch im Zaun finden. Sie will dann ihren Auslauf in vollen Zügen genießen. Im Wesentlichen hängt es von der Wohnlage und dem Wohlwollen der Nachbarn ab, ob man seine Katze ins Freie lassen kann oder nicht. Eine  Variante wäre, der Auslauf an der Leine. Damit hat sie meistens keine Probleme, wird sie doch  nicht umsonst auch liebevoll „Hundskatze“ von den Franzosen genannt.

ANDERE HAUSTIERE

____________________________________________________

____________________________________________________

CHARTREUX 

 

CHARTREUX-POTSDAM (c) .2014  IMPRESSUM

 
X
Password:
Wrong password.