CHARTREUX

VON VILLA INGENHEIM

CHARTREUX-POTSDAM © 2014 • IMPRESSUM

 

CHARTREUX-POTSDAM © 2014 • IMPRESSUM

LARIMAR

Larimar, unser kleiner blauer Edelstein.

 

Sie kam als letzte Katze zu uns. Sich eine dritte Katze auszuwählen erwies sich als recht schwierig. Nicht nur der Zuchtlinien wegen, die ja zu unserem Kater passen mussten, sondern auch wegen des Charakters, des Wesens und des Aussehens der Eltern. Alles zusammen spielte für uns eine große Rolle. Außerdem ist es nicht leicht, sich bei einem drei Monate alten Kitten zu entscheiden. Denn wer weiß schon, wie sich der Charakter entwickelt und wie sich die Katze als Nr. 4 in eine Gruppe einfügen wird. Wie werden die anderen Mädels reagieren? Darüber hinaus sind die Entfernungen zu anderen Züchtern teilweise so weit, dass ein vorheriger Besuch nicht möglich war. Und dann bedarf es eines absoluten Vertrauens zum ausgewählten Züchter. Nicht ganz einfach so ein Unterfangen. Wir haben uns auch im Ausland umgesehen, aber so recht wollte keine Katze und kein Züchter zu uns passen. Aber auch hier kam uns der Zufall zur Hilfe und ich erhielt wiederum eine Empfehlung. Nach mehreren Telefonaten mit der Züchterin war klar: aus dem nächsten Wurf ihrer Katze werde ich mir ein Mädchen auswählen. Dabei hatte ich die Vorauswahl der Züchterin überlassen und bin auch nicht enttäuscht worden. Mit Larimar ist ein großer „SONNENSCHEIN“ bei uns eingezogen. Sie ist völlig anderes als die anderen beiden Mädels. Die haben sie nämlich erst mal angeknurrt und angefaucht, aber Frohnatur Larimar zeigte sich völlig unbeeindruckt. Von der ersten Minute an interessierte sich Ronaldo für die neue Spielgefährtin und war sofort verliebt. Die beiden sind bis heute unzertrennlich. Irgendwann haben dann auch die beiden großen Damen begriffen, dass Larimar wohl bleibt und es akzeptiert.

Unsere Lari ist ein kleiner Kobold, sie sucht ständig Menschenkontakt und fordert sich beharrlich ihre Streicheleinheiten ein. Wobei ihr auch Besucher jederzeit willkommen sind, wittert sie doch eine weitere Chance auf eine Streicheleinheit. Es ist schon beeindruckend welch anhängliches Wesen unsere Lari hat.

Sie ist auch immer und überall dabei und lässt sich weder von lauten Kinderstimmen noch Lärm beeinflussen. Nachts schläft sie am liebsten mit im Bett, wobei sie am liebsten zu ihrem Menschenpapa geht.

Ansonsten folgt sie ihrem Ronaldo auf Schritt und Tritt. Ronaldo fühlt sich mitunter etwas bedrängt, aber das lässt Lari kalt....sie lässt nicht locker. Wir müssen so oft über sie schmunzeln und auch herzhaft lachen.

Leider war die erste Geburt 2011 ein Kaiserschnitt. Die ersten Tage waren alles andere als einfach. Lari ging es anfangs nicht gut und so nahm sie die 7 Babies nicht an. Wir haben die Kleinen rund um die Uhr alle zwei Stunden versorgt, doch leider haben es nur drei Mädchen geschafft. Das war eine sehr bittere und traurige Erfahrung für uns. Als ich mich schon damit abgefunden hatte, die drei Babies mit der Flasche groß zu ziehen, ging es Lari endlich besser und am 5. Tag kümmerte sie sich um die Kleinen. Sie war eine sehr fürsorgliche und liebevolle Mama und als die Kleinen dann ausgezogen waren, hat sie noch tagelang nach ihnen gerufen. Das war wirklich herzzerreißend, ging aber auch vorbei und dann war sie wieder unsere „Kuschelmaus“.

Besonders erstaunt waren wir, als Lari sich auch um den Nachwuchs der anderen Damen kümmerte. Bei Meninas Wurf ging sie wohl ganz fest davon aus, dass wären ihre Babies und kümmerte sich um die Kleinen. Menina war es recht und sie ließ Lari gewähren. Alles in allem ist Lari einfach nur eine traumhafte Katze.

 

Ende April 2015

Lari bekam 5 gesunde wunderschöne Katzenkinder! Sie hat sie mit sehr viel Liebe und Fürsorge aufgezogen. Sie hat sie bis zur Abgabe (der letzte Kater blieb bis zur 16.Woche) gesäugt, was Mama und Kitten sehr genossen haben!

 

September 2015

Nun bekommt sie eine längere Pause. Wir gehen davon aus, dass es im Frühjahr 2016 noch einmal Nachwuchs von ihr und Ronaldo geben wird!

Sie wird unsere letzte Zuchtkatze sein und wenn auch sie in den "Ruhestand" geht,

wird es in der Villa Ingenheim keinen Nachwuchs mehr geben.

Wir werden auch keine erwachsene Katze in ein neues Zuhause geben, um sozusagen "Platz für ein neues Kätzchen" zu machen!

Alle 4 haben dann gemeinsam sicher einen schönen (hoffentlich langen Lebensabend) bei uns!

 
X
Password:
Wrong password.