CHARTREUX

VON VILLA INGENHEIM

CHARTREUX-POTSDAM © 2014 • IMPRESSUM

 

CHARTREUX-POTSDAM © 2014 • IMPRESSUM

MENINA VON VILLA INGENHEIM 

Menina, mein kleines Mädchen.

 

Die Geschichte von Menina begann im Jahr 2006. Damals lebte noch unsere Zuchtkatze Anabelle bei uns und für Anabelle fanden wir nicht weit von uns einen geeigneten Deckkater. Wir beschlossen, aus dieser Verpaarung ein Mädchen zu behalten.

Leichter gesagt, als getan. Wir hatten vier Mädchen in diesem Wurf und alle vier entwickelten sich fabelhaft. Allerdings hatte die kleine Menina von Anfang an unsere Herzen erobert. Sie hatte das wunderschöne dunkle Fell ihrer Mutter und war schon mit sieben Wochen extrem aussdrucksstark. Außerdem saß sie schon als Winzling ganz ruhig auf meiner Hand und genoss ihre Streicheleinheiten, während ihre Schwestern dabei immer protestierten. Als mit 8 Wochen die ersten Besucher für den Nachwuchs kamen, war schnell klar, dass wir Menina behalten würden.

Eine absolut richtige Entscheidung. Auf Ausstellungen erreichte sie Bestnoten und bekam bereits mit 18 Monaten den „Internationalen Champion“. Wir waren unfassbar stolz und glücklich. Menina allerdings war der Präsentationen überdrüssig und machte und unmissverständlich klar, dass sie nicht mehr auf Ausstellungen wollte. Fortan bedeutete dies nur Stress für sie und natürlich nehmen wir auf sie Rücksicht und stellen sie auch nicht mehr aus.

Schnell stand fest, dass wir ein weiteres Mädchen behalten wollten, denn es zeichnete sich ab, dass Anabelle keine weiteren Babies mehr bekommen sollte und bald mit einem Kitten ausziehen würde. So wollten wir natürlich auch Gesellschaft für Menina und zum Glück ließ die Natur nicht lange auf sich warten. Im Juli 2007 wurde Menina das erste mal Mama. Diesmal hatten wir nicht so viel zu entscheiden, welches der Katzenbabies bleiben würde, denn schnell stellte sich heraus, dass Menina zu ihrer Tochter Josephine eine besonders enge Bindung hatte. Mehr dazu bei Josephine...

Menina ist ausgesprochen anhänglich, ja beinahe besitzergreifend, aber auf eine sehr charmante Art. Sie hat sich „ihren Menschen“ ausgesucht und hängt besonders an mir. Sie sucht ständig meine Nähe und wird gelegentlich schon mal eifersüchtig, wenn dort schon eine andere Katze ihren Platz beansprucht. Menina hat eine ganz wunderbare Ausstrahlung und besticht vor allem durch ihre leuchtenden Augen. Anders als Ronaldo und Lari beobachtet sie Besucher zunächst einmal aus der Ferne. Überhaupt ist sie eine Beobachterin. Sie liebt es, dem täglichen Geschehen und Treiben zuzusehen und sitzt auch liebend gern auf dem Balkon und auf der Fensterbank und beobachtet, was alles so vor sich geht.

Als Mutter ist sie fürsorglich und auch energisch in der Erziehung. Die Aufzuchten verliefen immer problemlos, mit Ausnahme des Umstandes, dass Menina furchtbar gern ihre kleinen Fellzwerge durch die Gegend schleppt und immer meint, die müssten auch in unserer Nähe sein. So kann es schon mal passieren, dass sie des nachts still und leise, den kompletten Wurf aus ihrer Kiste in mein Bett befördert und sich dann zufrieden dazu legt. Oder sie kommt beim abendlichen Fernsehgucken und legt die Kleinen auf dem Sofa ab. Auch wenn wir die Fellzwerge dann immer zurückbringen müssen, bleibt es ein amüsantes Schauspiel für uns.

Wir möchten keine Minute mit ihr missen und wünschen uns, dass wir noch viele gemeinsame Jahre mit unserer Menina haben.

 

August 2015

Auch Menina hat nun ihren wohlverdienten Zuchtruhestand verdient. Ihre 5 KInder im Juli 2013 waren ihre letzten Kinder! Bei ihr hat die Natur ohne operativen Eingriff entschieden, worüber wir sehr froh sind.

 
X
Password:
Wrong password.