CHARTREUX

VON VILLA INGENHEIM

CHARTREUX-POTSDAM © 2014 • IMPRESSUM

 

CHARTREUX-POTSDAM © 2014 • IMPRESSUM

ZUCHTKATER

RONALDO MY FRENCH KISS

I.C. Ronaldo My French Kiss

geb. 17. Mai 2009

ZB: (DE)DEKZV LO 364297

 

 

Als feststand, dass wir eine männliche Verstärkung für unsere Mädels brauchen, begannen wir zu recherchieren...

Einen geeigneten Kater für die Zucht zu finden, war fast noch schwieriger, als ein Mädchen zu finden. Außerdem spielte es eine wesentliche Rolle, dass wir einen Kater bekommen, von dessen Vater bekannt ist, dass er nicht markiert!

Wir begriffen schnell, dass dies ein ziemlich unzuverlässiges Unterfangen ist und es keine Garantie gibt, dass ein Kater nicht markiert.

Doch dann bekamen wir eine Empfehlung über die wir uns sehr freuten. Dennoch dauerte es ab dann fast ein Jahr, bis es mit der Züchterin klappte. Überglücklich holte ich am 08. August 2008 Ronaldo aus der Schweiz ab. Er war und ist ein absoluter „Glücksgriff“!!! Ronaldo war vom ersten Tag an ein „Schmusekater“. Nur die Begeisterung der Mädels hielt sich in Grenzen. Sie sahen in ihm einen Eindringling und Konkurrenten. Es gab Momente da mussten wir unsere Bande räumlich trennen.

Für ihn war das Stress pur und so beschlossen wir, ihn ab sofort zu Hause zu lassen. Natürlich ist das sehr schade, da es besonders interessant ist, hier die Rasse Chartreux als echte Kartäuser zu präsentieren. Aber am wichtigsten ist und bleibt uns das Wohl unserer Tiere und daher ersparen wir ihm weiteren Stress auf Ausstellungen.

RONALDO UNSER KLEINER "FUSSBALLER"

Ganz so einfach, wie gedacht, gestaltete sich aber auch die Zucht mit unserem Ronaldo nicht. Der erste Versuch mit Menina fiel beinahe ins Wasser. So wie es aussah, war sie wohl nicht unbedingt die Dame seiner Wahl, er rannte doch glatt vor ihr weg. Soviel sei verraten: er hat es sich doch noch anders überlegt...

Unser Ronaldo hat sich ganz fabelhaft entwickelt und zeigt einen umwerfenden Charakter. Er ist liebenswert, anhänglich und sehr liebebedürftig. Dabei aber unerschrocken und neugierig auf alles und jeden. Kommt der Tierarzt zum Impfen: Ronaldo muss erst mal die Tasche untersuchen und die Spritzen „sortieren“. Liegt schon ein Mädchen zum Kuscheln auf meinem Schoß: Ronaldo klemmt sich noch dazwischen. Kommen Besucher: Ronaldo rennt aufgeregt zur Tür und „begrüßt“ jeden Besucher. Es macht soviel Spass, diesen Kater bei uns zu haben. Am meisten freuen wir uns, dass er bislang diese positiven Eigenschaften auf all seine Kinder vererbt hat.

Natürlich wünschen wir uns noch viele Jahre mit unserem Traumkater und gesunden und wunderschönen Nachwuchs!

Ein Jahr später hatte sich Ronaldo wunderbar entwickelt. Stolz präsentierten wir ihn auf zwei Ausstellungen und auch die Richter waren begeistert und er erhielt ein „Vorzüglich1“. Wir waren so glücklich und nahmen ihn zu einer dritten Ausstellung mit. Dort erkannten wir aber, dass es unserem Ronaldo absolut nicht gefiel, präsentiert zu werden.

 

 

EIN JAHR SPÄTER

RONALDO   erzählt........

____________________________________________________

____________________________________________________

CHARTREUX

 

CHARTREUX-POTSDAM (c) .2014  IMPRESSUM

GESCHICHTEN ZUM SCHMUNZELN :

Jeden Morgen weckt mich mein Kater mit seinem feuchten Näschen. So beginnt der Tag immer mit einem Lachen ..

MÄRZ 2018

Ronaldo ist immer noch ein traumhafter Kater. Da er sich problemlos potent halten lässt,

erwägen wir , doch noch einmal mit einer passenden Dame, für zauberhaften Nachwuchs zu sorgen.

MAI 2018

Leider waren bisher unsere Bemühungen erfolglos. Wahrscheinlich bin ich zu anspruchsvoll an einer Zuchtkatze, was Standard, Charakter und Haltung betrifft. Auch lehne ich eine  leider weitverbreitete kommerzielle Zucht  ab.

 

 
X
Password:
Wrong password.